Survivor Queen Podcast - Das Schweigen hat ein Ende #metoo

Survivor Queen Podcast - Das Schweigen hat ein Ende #metoo

Der Podcast für Opfer, Betroffene und Überlebende von sexualisierter Gewalt

Transkript

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00:00:00: In der heutigen Folge geht es um Trauma, ARHS und Autismus.

00:00:07: Was genau haben die eigentlich gemeinsam?

00:00:09: Wo sind die Unterschiede?

00:00:10: Und wie kann ich jetzt damit umgehen wenn ich eine Verdachtsdiagnose für mich habe?

00:01:01: Hallo und herzlich willkommen hier im Survivor Queen Podcast dem Podcast von und für Betroffene und Überlebende von sexualisierter Gewalt.

00:01:11: Ich bin Malnöne, Traumotherapeutin und darf Dich durch die heutige Podcastfolge leiten.

00:01:19: Der Podcast wird Dir von Survivor Queen der gemeinnützigen Organisation präsentiert!

00:01:25: Wenn dir unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns.

00:01:28: Wenn du uns eine Spende darlässt, das kannst du einfach bei uns auf der Webseite tun survivorqueens.de.

00:01:34: Da findest du einen Spendenbutton und kannst uns eine einmal Spende oder auch eine monatliche Spende dalassen.

00:01:40: Und so ermöglicht es zu uns dass wir diese Arbeit weiterhin tun können und den Podcasts auf allen Podcast-Plattformen ohne Paywall kostenlos für alle zur Verfügung stellen können!

00:01:56: In der heutigen Folge mag ich mit dir, mit euch einen Überblick schaffen über diese drei großen Diagnosen.

00:02:08: Die PDPS, die Posttraumatsch-Blastungsstörung, ADHS, die Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung und ASS Autismus Spektrumsstörung Einfach schon mal direkt zum Erwartungsmanagement.

00:02:28: Es wird heute eine Überblicksfolge sein, ich habe einfach sehr viele Fragen in den letzten Monaten bekommen zu diesen drei Diagnosebildern Und wie die zusammenhängen, sich unterscheiden.

00:02:44: Soll ich eine Diagnose machen oder keine?

00:02:47: Was bringt mir das nicht?

00:02:49: Deswegen möchte ich euch heute einfach einen Überblick geben, dass ihr ein Gefühl dafür bekommt, was ... Wie die Krankheitsbilder oder die Diagnosen aussehen und was ihr damit tun könnt, wenn ihr einen Verdacht habt.

00:03:06: Ich hab auch zwei Quellen.

00:03:09: Ich überleg grad, ob ich's ... Erzähl's euch am Ende der Folge, wo ihr noch mal tiefer einsteigen könnt wenn ihr das möchtet und auch ein paar Buchempfehlungen.

00:03:19: Also es geht heute nicht um eine ausführliche Diagnose, es geht nicht um Schubladen, Denken, um Selbstverurteilung sondern darum dass ihr einen Gefühl dafür bekommt was die Diagnosen bedeuten, was sie gemeinsam haben wie sie sich unterscheiden und dass ihr euch vielleicht euren Stückchen selbst besser verstehen könnt.

00:03:46: Lass mich mal starten mit einer Frage, die groß im Raum steht und die auch schon einige Magazine getitelt haben.

00:03:56: Ist das alles nur eine Modeerscheinung?

00:03:59: Plötzlich haben alle ADHS, plötzlich haben alle Autismus!

00:04:06: Die Antwort darauf ist relativ einfach.

00:04:08: Nein es ist keine Mode-Erscheinung.

00:04:12: Was wir aber wahrnehmen... dass mehr Menschen diagnostiziert werden.

00:04:17: Da sprechen wir von höheren Identifikationsdaten bzw.

00:04:22: Raten, warum ist das so?

00:04:25: Weil auf der einen Seite mehr Forschung passiert also Der Großteil der Diagnose Kriterien für ADHS und auch für Autismus waren sehr lange Für männliche PatientInnen definiert.

00:04:46: Teilweise waren die Forschungen an reinen männlichen Patienten, männlich wirklich.

00:04:54: Beispielsweise früher Asperger-Autismus wurde nach einem Forscher dem Herrn Asperge benannt der nur an Jungen geforscht hat.

00:05:10: Ich mache jetzt nicht das Fass auf Herr Asberger in der NS-Zeit gearbeitet hat und einige Grundannahmen sowieso sehr fraglich waren, die er gemacht hat.

00:05:22: Ich möchte es nur gerade am Rande erwähnen.

00:05:25: Das heißt wenn ihr damals drüber stolpert oder jetzt merkt, oh da möchte ich mehr zu lesen, genau geht da gerne selber in die Recherche.

00:05:34: das ist ein ja ein weiteres Fass fast ein bodenloses Fass dass ich jetzt hier stehen lassen werde.

00:05:43: Mit dem Hinweis, wir sagen heute nicht mehr Aspergaotismus.

00:05:47: Wir sagen Autismus-Spektrumstörung, denn Aspergautismus wird im neuen Diagnosemanual den ICD-Eilf so auch nicht mehr verwendet.

00:05:58: also wer noch sagt Ich habe Asperger oder ich habe Aspargaotismus und dann eine Diagnosis dementsprechend bekommen hat, hat sie nach dem alten Manual dem ICD Zähnen bekommen.

00:06:09: das einmal kurz am Rande.

00:06:12: Das heißt es gibt mehr Forschung zu dem Erleben von Frauen und Mädchen, wie ging es ihnen eigentlich in ihrer Kindheit und Jugend?

00:06:21: Wie erleben sie heute als Erwachsenen Frauen die ja auch eine andere Sozialisation erlebt haben als Jungen?

00:06:30: Brav sein nicht auffallen nicht so laut seien auf andere hören Ihre Diagnose, wo sind ihre Einschränkungen?

00:06:44: Das heißt anhand der Forschung, anhand des Sprechen mit Betroffenen sind auch die Diagnosekriterien breiter geworden.

00:06:55: Vom Wechsel ICD-X zu ICD Elf ist nochmal mehr Verständnis eingeflossen für Frauen und Mädchen aber auch grundsätzlich Menschen, die nicht dem kompletten Klischee entsprechen.

00:07:13: Und man muss auch sagen früher wurden primär Menschen diagnostiziert, die sehr stark aufgefallen sind.

00:07:20: Das heißt nur Menschen, die wirklich eine sehr starke Ausprägung haben und alle anderen, die irgendwie klargekommen sind in ihrem Leben aufgrund von besseren Staatvoraussetzungen wie mehr Geld in der Familie, dass man schon als Kind in Therapie gehen konnte, mehr Zeit durch Erwachsene, die einen betreut haben, dass sie dadurch soziale Fähigkeiten zum Beispiel länger besser und stärker trainieren konnte, dass man dadurch weniger auffällig war.

00:07:55: Also ihr könnt euch viele Gründe glaube ich vorstellen warum Menschen nicht so doll auffallen.

00:08:02: der Fachbegriff hier ist coping Strategien coping Mechanismen auch.

00:08:07: also Ich habe zwar trotzdem die Symptome und den Druck und den inneren Ja, so innere Schwierigkeiten.

00:08:19: Aber ich komme nach außen hin ganz gut damit klar.

00:08:23: Ich habe Coping-Mechanismen, ich habe Fähigkeiten und Ressourcen aber der Druck die Schwierigkeiten sind dadurch nicht weg.

00:08:35: Und wir haben natürlich auch das Thema Entstigmatisierung.

00:08:39: wie auch bei Trauma ist es auch bei ADS und Autismus so dass in den letzten Jahren einfach viel Aufklärungsarbeit besonders von Betroffenen gemacht wurde, die sich öffentlich gezeigt haben.

00:08:50: Die mittlerweile hunderttausende Followerinnteilweise auf Instagram und so weiter haben, die zeigen hey es ist in Ordnung ADS zu haben!

00:08:58: Es ist in ordnung Autismus zu haben.

00:09:00: wir sind nicht nur weil wir Autismus haben jetzt alle unemotionale Schelden Koopers sondern unser Leben ist ein bisschen anders und unser Brain funktioniert ein bisschen Anders.

00:09:13: aber Wir sind ganz normale Menschen.

00:09:16: Also das Stigma ist einfach die letzten Jahre gesunken.

00:09:22: Zumindest in bestimmten Plasen.

00:09:27: Und dann kommt noch dazu, das möchte ich auch einfach nochmal ganz klar benennen Wir haben auch eine große Gruppe an unterdiagnostizierten Menschen In den letzten vielen letzten zig Jahren gehabt.

00:09:42: Ich habe schon einige davon genannt.

00:09:43: Frauen und Mädchen waren sehr lange kaum repräsentiert.

00:09:50: Also es ist sehr, sehr wenig Menschen die andersrum.

00:09:56: Wir merken jetzt gerade wo mehr Diagnosen stattfinden und wo auch mehr Frauen und Mädchen vorstellig werden dass sie zahlen sich gerade komplett verändern das plötzlich die Ratio von Jungen und Mädeln beziehungsweise Männern und Frauen.

00:10:13: Es ist immer noch kein fifty-fifty, aber Richtung so ein Drittel.

00:10:20: Also eins zu drei verschiebt wo man vorher zum Beispiel also gerade bei adhs zb eher war bei eins zu zehn oder noch höhere Zahlen.

00:10:32: Noch eine Anmerkung am Rande um die Komplexität heute zu reduzieren ich könnte euch mit ganz vielen Zahlen und Studien und Statistiken bebalan.

00:10:42: Und ich weiß, dass einige von euch hier gerade mit den Hufen schaden und sagen ja bitte bitte zahlen!

00:10:47: Ich werde aber bewusst heute so wenig Zahlen wie möglich nutzen auch mit dem Blick auf Traumasensibilität, mit demblick auf.

00:10:56: wir wollen die essenziellen Informationen.

00:10:58: also wir wollen Krankheitsbilder bzw Diagnosen kennenlernen und verstehen wie wir damit umgehen können.

00:11:07: Wenn euch Zahlenstatistiken interessieren, große Empfehlung.

00:11:13: Es gibt ein Buch – Moment jetzt muss ich gerade einmal den Titel suchen, dass sich euch den genauen Titel nennen!

00:11:18: Das Buch heißt Autismus-Spektrum Störungen im Erwachsenenalter und das ist das eine auf das ich mich hier heute viel beziehe.

00:11:28: Das ist herausgegeben von Thebert van Elst Hat eine komplett neue Auflage bekommen im November, zwanzig-fünfundzwanzig.

00:11:37: Also wirklich hochaktuelle Literatur.

00:11:40: Da könnt ihr auf jeden Fall reinschauen und da geht es auch ganz viel um Differenzialdiagnosen.

00:11:45: also da finden wir auch Sachen zu Autismus und ADHS.

00:11:50: Das zum Beispiel ein Buch was ich euch gerne ans Herz legen mag Um sich weiter rein zu grinden.

00:11:57: So Ich werde an der einen oder anderen Stelle wahrscheinlich noch ein paar Bücher empfehlen.

00:12:00: aber trotzdem nochmal kurz Wir werden mit möglichst wenig Zahlen heute arbeiten, um die Diagnosebilder kennenzulernen.

00:12:08: Also Frauen und Mädchen waren lange unterdiagnostiziert.

00:12:11: Auch BIPOC also im Prinzip alle Menschen, die nicht weiß sind auch hier wieder können wir uns vorstellen Menschen mit Migrationshintergrund.

00:12:19: das ist denen ja viel schwerer fällt in Therapie zu gehen egal ob auf Grund kultureller oder einfach aufgrund von Arbeiter-Innenklasse, weniger Verständnis dafür, weniger Möglichkeiten, weniger Raum überhaupt für psychische Erkrankungen und Diagnosen.

00:12:42: Wir haben das Thema Hochfunktionalität und Masking, also Menschen die zum Beispiel einen sehr hohen IQ haben gelernt haben, zu funktionieren und nach außen so oder so zu sein.

00:12:57: Die sind auch lange unterdiagnostiziert gewesen weil damals hieß es naja wenn der Mensch funktioniert und in seinem Alltag irgendwie halbwegs klar kommt ist das ja nicht so schlimm.

00:13:09: Und dass hat sich zum glück etwas gewandelt in den letzten Jahren.

00:13:15: So ich trinke einen Schluck.

00:13:19: also lasst uns mal loslegen mit Einmal einen kurzen Überblick über die drei Diagnosen.

00:13:27: Ich starte mal mit ADHS.

00:13:35: Bei ADHS haben wir im Kern so das Thema Aufmerksamkeit beziehungsweise eben das fehlende Aufmerksamkeit, das ist das was wir ja auch schon im Namen der Diagnose hören.

00:13:47: Wir haben das Thema Impulsivität Ein Mangel an Zurückhaltung, ich kontrolliere mich und halte mich zurück.

00:13:56: Es ist in Ordnung, wenn ich das erst später tue oder erst ein paar Tage bekomme.

00:14:01: Da ist oft eine Impulskontrollstörung mit dabei.

00:14:05: Eine erhöhte Aktivierung im Sinne von innerlich oder äußerlich wäre so hibbeln darauf dem Bewegungen sein.

00:14:15: aber gerade bei Frauen und Mädchen hören wir zum Beispiel oft dass es so eine innerliche Angetriebenheit und Aktivität ist, so ein dauerhaftes Gedankenraden.

00:14:24: Ein dauerhaftes innerer Motor der einfach nicht aufhören mag.

00:14:32: Und was wir viel auf Social Media sehen, ich sage mal, was sich auch leichter zeigen lässt in so Realts ist zum Beispiel das Thema Zeitblindheit.

00:14:43: Es ist kein... Ich sage mal Diagnose-Kriterium in dem Sinne, aber es fällt häufig auf.

00:14:49: Einfach aufgrund der Störung der sogenannten Exekutivfunktionen.

00:14:53: Also es fällt mir schwer die Zeit im Blick zu behalten.

00:14:59: Was bedeuten fünf Minuten?

00:15:01: Als Erwachsene Termine zu verpassen oder sich für jeden Termin des Tages einen Wecker zu stellen um auf jeden Fall da zu sein nicht so spät zu kommen?

00:15:13: Grundsätzlich Startschwierigkeiten so hochkommen, sich entscheidend Dinge zu tun.

00:15:18: Wir hören oft das Wort prokrastinieren also dass ich Sachen immer wieder aufschiebe obwohl ich weiß was ich sie tun muss.

00:15:26: eine dauerhafte Reizuche, das sensation seeking.

00:15:30: Ich brauche immer mehr Impuls und immer mehr Dopamin.

00:15:36: Probleme in der Emotionsregulation.

00:15:39: Also so Probleme, meine Emotion im Griff zu haben irgendwie total überschwänglich und happy sein im nächsten Moment aber auch unglaublich traurig und alles ist kacke und wegen einem kleinen Streit schon über Trennung und Scheidung und Dinge nachdenken.

00:15:55: also das einmal als tun.

00:15:58: So ein klein Abriss darüber, wie wir uns den Menschen vorstellen können der ADHS hat.

00:16:04: und auch hier wieder bitte bitte bedenkt nochmal.

00:16:07: Wir können über das Thema adhs wahrscheinlich einen kompletten Podcast machen mit weiß ich nicht.

00:16:12: zwanzig dreißig vierzig Folgen haben es immer noch nicht in Gänze beschreiben und umschrieben können.

00:16:20: deswegen Bitte, gerade wenn ihr selber ADS oder auch ADS habt also ohne die Hyperaktivität.

00:16:28: Ja ich hoffe, ihr seht mir nach dass wir es heute wirklich an einigen Stellen einfach etwas an Komplexität reduzieren um ein Gesamtbild schaffen zu können.

00:16:42: Wir haben das Thema Autismus.

00:16:44: was haben wir da so im Kern?

00:16:46: Wir haben als Thema das soziale Kommunikation schwierig sein kann oder schwierig ist.

00:16:54: Und was man lange als Bild hatte, war ja so ein Scheldenkooper, so einen Sean aus Good Doctor also Menschen die wirklich gar nicht wirklich sozial interagieren können, nicht empathisch sind und einfach sagen was sie denken und ganz unverblümt.

00:17:15: aber das ist nur ein Teil dessen.

00:17:18: Das ist wieder im Extrem.

00:17:21: Auf der anderen Seite haben wir eben auch Menschen, die sich einfach sehr schwer damit tun aber es gelernt haben.

00:17:28: Die so Sachen googeln wie lange muss ich Augenkontakt halten?

00:17:32: Damit Menschen denken das ist in Ordnung und ich kann wieder weg gucken oder wo gucke ich hin?

00:17:39: Damit ein Mensch denkt dass ich zwischen die Augen gucke Und vielleicht müsst ihr gerade ein bisschen lachen weil es absurd findet oder euch etab fühlt.

00:17:48: Ja das sind Das sind wir beim Thema Masking und Copying.

00:17:52: Also es gibt Menschen, die einfach gelernt haben wenn ich mich so und zu verhalte falle ich nicht auf.

00:17:59: Wenn ich mich in Anführungsstrichen normal bin.

00:18:06: Wir haben Außerdem noch das Thema strikte Routinen.

00:18:10: Routine einzuhalten und wenn die nicht eingehalten werden, werde ich knatschig oder der ganze Tag ist im Arsch!

00:18:17: Wir haben Spezialinteressen.

00:18:19: Früher dachte man immer, Oha Inselbegabung da muss jemand dann total krass... Ich weiß nicht ein ganzen Taschenrechner im Kopf haben und Integral rechnen können.

00:18:28: Aber es geht nicht nur darum.

00:18:30: Es geht auch darum, dass ich bestimmte Themen habe, die mich einfach total interessieren und wo ich alles zu weiß, ja, die aber vielleicht gar nicht so in Anführungsstrichen nützlich sind.

00:18:41: Pinguine, Stricken... Also gerade wenn wir uns weibliche Spezialinteressen angucken, sind sie, ich sag mal ... Andersrum, wenn wir uns Spezialinteressen von Frauen und Mädchen angucken sind es meistens Interessen die sozial angemessen sind.

00:19:02: Spezialintresse stricken beispielsweise ist ein würden die meisten Menschen wahrscheinlich nicht mal als spezialinteresse erkennen wenn sie nicht vom Fach sind weil es ja was ganz normales ist.

00:19:14: aber wenn man dann reinguckt wie doll einen mensch sich da vielleicht reingecrankt hat und total into the game ist und weiß, wie Wolle produziert wird.

00:19:23: Und genau welcher Strang kann dir ganz viel über die Wollee erzählen?

00:19:27: oder strikt die krassesten Norweger Sockenpulli-Muster Sachen?

00:19:33: Es ist spannend damals zu schauen.

00:19:36: wo habe ich Spezialimpressen eigentlich, die vielleicht nicht so ganz im klassischen.

00:19:41: Ich liebe Tabellen und Grafen und Autos und Träger und so Spezialinteressen.

00:19:50: Und dann haben wir noch das Thema sensorische Besonderheiten, dass die Sinne einfach anders funktionieren, dass sie oft viel stärker ausgeprägt sind.

00:20:01: Menschen, die sagen Boah ich habe Fledermausohren also ich höre jedes kleine Geräusch und deswegen ist es so anstrengend.

00:20:07: und da hat man einen anderen Punkt nämlich den Reizfilter, dass der bei Menschen mit Autismus ganz anders funktioniert beziehungsweise oft geringer, ne?

00:20:20: So eine sogenannte Reizfilterschwäche.

00:20:22: Die haben wir auch bei ADHS.

00:20:26: Ja wo die Sinne... also wo die Reize gefühlt, die Sinne überfluten und irgendwann ist es zu viel und dann sehen wir einen autistischen Burnout, Meltdown, Shutdown, na?

00:20:39: Wo alles rum plötzlich runterfährt und ich einfach gar nicht mehr kann.

00:20:45: Bei Autismus ist mir noch kurz wichtig zu sagen, auch hier ich sage meistens Autismus und mein damit Autismus-Spektrumstörung.

00:20:54: Also es ist im ICD elf ist es mittlerweile als Spektrum definiert.

00:20:59: da haben wir ganz viele unterschiedliche Ausprägungen von Autismus drin.

00:21:04: wenn wir heute im Podcast über Autismus sprechen auf dem Spektrom meine ich meistens den sogenannten hochfunktionalen Autismus.

00:21:14: Hochfunktional können wir uns auch wieder drüber streiten, wer definiert was funktional ist und wann funktioniert wie wo es?

00:21:22: Auch das lasse ich gerade an der Seite stehen.

00:21:24: Warum sage ich das?

00:21:25: Weil wenn wir uns das Diagnose-Manual angucken, es noch ganz andere Autismusstörungen gibt die die meisten Menschen, wenn sie damit nicht konfrontiert sind oder dass aus ihrem Umfeld kennen das gar nicht im Blick haben.

00:21:41: Denn es gibt auch auf der anderen Seite, klar wenn's den hochfunktionalen Autismus gibt, da gibts ja irgendwas auf der andern Seite, ne?

00:21:47: Nichtfunktional, dysfunktonalen Fragezeichen.

00:21:51: Wir haben da Störungen wie zum Beispiel das Rett-Syndrom wo Mädchen gar nicht übers Kindesalter hinauskommen also wo Menschen wirklich einfach sehr früh sterben oder ein Leben lang Pflege... brauchen.

00:22:09: Also das einfach einmal kurz am Rande, wenn mal wieder das Thema aufkommt Höhe alle wollen Autismus haben, Autismus ist so cool, nie nicht unbedingt.

00:22:18: und im Autismus Spektrum ist ganz schön viel drin was auch echt sehr belastend ist.

00:22:28: also nicht dass Hochmotionalität nicht belasten wäre.

00:22:31: ich glaube ihr wisst was ich meine.

00:22:32: Ich trinke einen Schluck.

00:22:36: Und jetzt reise ich mit euch noch ganz kurz das Thema Trauma und PDPS an.

00:22:41: Ah, wer?

00:22:42: An der Stelle einfach schon mal der Verweis!

00:22:44: Wir haben im Podcast sehr viele Folgen auch reine Folgen nur um das Thema PDPS, komplexe PDPS usw.

00:22:52: Das heißt wenn ihr da mehr zu wissen wollt hüpft gerne in die Folgen rein.

00:22:57: Ich verlinke euch die in den Show Notes dann geht's da weiter.

00:23:01: Deswegen hier nur in Kürze ein Trauma an sich ist Erst mal ... ja, ihr merkt schon.

00:23:11: Man kann hier ganz kurz viel zu sagen.

00:23:12: wie sage ich es in Kurz?

00:23:13: Es gibt ein Ereignis im Leben das so schwerwiegend war dass es mich in meinem Leben verändert hat.

00:23:23: Da sprechen wir dann von einem Monotrauma, einem Eregnis Das groß war, schwerwiegend war was eine psychische seelische Verletzung hervorgerufen hat und was bei mir ein Leben lang oder zumindest aktuell und vielleicht verlängerer Zeit Symptome hervorruft wie zum Beispiel Flashbacks, Vermeidung, Hyperarousal.

00:23:49: Also so eine dauerhaftes Gefühl von Bedrohtsein und die ganze Zeit auf Hab Acht sein müssen.

00:23:56: Und wir können noch unterscheiden.

00:23:59: bei ... Dem Monotrauma haben wir eben auch die komplexen Traumata, wo eben nicht nur einmal was passiert sondern immer wieder wie zum Beispiel bei Missbrauch in der Quindheit und Jugend.

00:24:11: Wo es häufiger passiert durch Bezugspersonen

00:24:14: usw.,

00:24:14: dann haben wir meistens eher eine komplexe PTBS, die nochmal ein paar mehr Symptome hat ergänzend zur PTBS.

00:24:25: Und damit lasse ich Sie erst mal stehen... sonst wird die Folge gigantisch groß.

00:24:34: Was möchte ich mit euch eigentlich in dieser Folge, nachdem wir jetzt einmal benannt haben wie die Bilder an sich ausschauen?

00:24:48: Ich möchte mir mit euch anschauen.

00:24:50: das Thema Ähnlichkeiten also wo sind die drei Diagnosen eigentlich ähnlich?

00:25:01: Wir haben das Thema Aufmerksamkeit und Konzentration.

00:25:07: Ich mache noch einen Schritt zurück, warum schaue ich mir die Ähnlichkeiten mit euch an?

00:25:12: weil ich immer wieder Fragen bekomme mit, hey Mai!

00:25:16: Ich bin mir gar nicht so sicher.

00:25:17: habe ich jetzt eine PDBS oder habe ich ADHS?

00:25:20: So.

00:25:21: Ich hab Konzentrationsstörungen aber die hat ja ADHS und die hat die PDBS auch.

00:25:27: Und deswegen mag ich mir mit euch ein paar Überschneidung anschauen, die ähnlich aussehen... Aber wenn man ein bisschen näher hinschaut, dann vielleicht ein paar mehr Begründungen oder aha da kommt es her finden kann.

00:25:44: Und dann starten wir mit dem Thema Aufmerksamkeit und Konzentration.

00:25:48: Ich habe gerade schon gespoilert, ADHS hat das sehr stark zum Beispiel durch Ablenkung im Außen also dass Menschen sich nicht konzentrieren können mit ADHS weil sie schnell von äußeren Reizen abgelenkt werden.

00:26:08: Da ist ein Geräusch, da liegt irgendwas rum und plötzlich mache ich was ganz

00:26:11: anderes.".

00:26:12: Genauso kann die Aufmerksamkeit aber durch Inneres auch abgelenket werden – das ist für viele so das Fiese!

00:26:19: Wenn man sich von seinen eigenen Gedanken ablenken lässt und dann plötzlich irgendwas ganz anderes denkt obwohl man eigentlich gerade etwas anderes tun wollte.

00:26:27: Was auffällig ist bei ADHS, ist dass die Aufmerksamkeit oft in Pressen gesteuert ist.

00:26:34: Das heißt für manche Themen, für die ich mich sehr interessiere, da kann ich total die Aufmärksamkeit reinstecken und andere Sachen, die mich gar nicht interessieren, die mir voll schwer fallen.

00:26:44: Boah, das kann ich mich noch so doll hinprügeln?

00:26:47: Es klappt nicht!

00:26:49: Also wir haben hier eine starke Steuerung auch durchs Belohnungssystem.

00:26:53: Da lest ihr wahrscheinlich immer mal was zum Thema Dopamin, so ein Belohnungssystem.

00:26:59: da ist das ADHS Gehirn sehr hinten dran sich immer wieder Belohnungen und Dopaminen zu holen.

00:27:07: Im Gegensatz dazu wenn wir Aufmerksamkeit und Konzentrationsstörung aufgrund von Traumatter haben kann es zb über tatsächlich ganz banal über ein Körper sein, zum Beispiel aufgrund von Schlafstörungen.

00:27:22: Wer das kennt wer schon mal länger nicht gut oder wenig geschlafen hat merkt wenn ich wenig schlafe dann kann ich mich schlechter konzentrieren.

00:27:32: wir können Das Aufmerksamkeitsthema auch haben aufgrund der Hypervirgelanz, diesem Hyperarousal dieses dauerhaft irgendwie auf Hab Acht sein.

00:27:42: Wenn ich die ganze Zeit mein Umfeld scannen muss, weil ich mich nicht sicher fühle in mir.

00:27:48: Weil ich die ganzen Zeit das Gefühl habe, da ist Bedrohung da!

00:27:52: Dann ist meine Aufmerksamkeit dauerhaft geteilt.

00:27:56: Ich kann nicht diese eine Aufgabe erledigen, weil ein Teil meines Brains damit beschäftigt es die Umgebung zu scannen.

00:28:04: Und ich werfe noch ein Thema ein, nämlich das Thema Trigger und Vermeidung.

00:28:10: Wenn Trauma noch sehr präsent in meinem Leben ist, dann ist wahrscheinlich auch die Triggervermeidung präsente.

00:28:16: Dass ich im Außen nicht nur Scanner nachgefahren sondern potenzielle Sachen auch vermeide und umgehe und auch dass vermeiden kostet mich ja Kapazitäten.

00:28:27: Also bei Trauma, bei PTBS haben wir es oft dass das hier mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist und deswegen oft die Aufmerksamkeit, die Konzentration nicht so da ist.

00:28:41: Wie ist es beim Thema ADHS?

00:28:43: Sorry!

00:28:44: Beim Thema Autismus.

00:28:46: Da haben wir oft das Thema den mit sozialen Faktoren zusammenhängt, dass Aufmerksamkeit grundsätzlich möglich ist.

00:28:57: Aber wenn Soziales dazukommt, wenn andere Menschen dazu kommen, wenn Arbeitsumfeld dazugekommt und viele Gespräche um einen herum sind, dass dann das Konzentrieren schwierig ist unter anderem aufgrund des fehlenden oder des schwachen Reizfilters?

00:29:14: Wir haben das Thema Sensorik, so ein sogenannter sensorischer Overload dass wenn im Außen zu viele Sinne angesprochen werden.

00:29:25: Irgendwie riecht es hier komisch, Kollegen hatten Parfüm drauf das eigentlich gut rieht aber ist wieder ein Reizmeer dahin gelingelt ein Telefon und mein Pulli heute irgendwie juckt der.

00:29:36: ich hab vergessen einen Schildchen rauszuschneiden und plötzlich bin ich mit sensorischen Empfindungen beschäftigt und habe dann keine Kappers mehr für die Ginge die ich eigentlich tun sollte oder einfach auch das ganz klassische Abstauchen in die eigene Welt.

00:29:54: Also, auch hier ADHS und Autismus haben die Kappers und die Möglichkeit, in ein Thema komplett einzutauchen.

00:30:03: bei ADHS nennt man das dann meistens Hyperfokus und beim Autismus ist es halt so einen Abtauchen hin zu eine ganz eigene Welt.

00:30:14: So und jetzt merkst du wahrscheinlich auch schon, wie komplex das ist.

00:30:18: Das quasi ein Symptom was wir uns mal angeschaut haben, Konzentration der Aufmerksamkeit bei allen drei Diagnosen vorkommen aber irgendwie ein bisschen anders.

00:30:27: Irgendwie so ein bisschen anderen Hintergrund hat und dass das einfach nochmal Als Einladung, wenn du irgendwie irgendwo eine Symptome hörst oder auch ein Real Seas und denkst ja das habe ich auch.

00:30:41: Oh hab' ich dann jetzt auch ADHS?

00:30:43: Das bedeutet es nicht unbedingt weil... Dinge eben auch in unterschiedlichen Diagnosen vorkommen können.

00:30:49: Und da ist es dann einfach wichtig, nochmal in die Selbstreflexion zu gehen.

00:30:53: Auch genau solltest du in Diagnostik gehen wollen oder in der Therapie mit deiner Therapeute und deinem Therapeutin besprechen, dass man sich die Sachen noch mal genauer anschaut.

00:31:08: Jetzt mag ich von dem Beispiel einmal rüber hüpfen.

00:31:11: zum Thema Komobilitäten!

00:31:14: Also das Thema, wie häufig tauchen Diagnosen eigentlich zusammen miteinander auf?

00:31:21: Ich habe schon gesagt dass ich eigentlich in der Folge so wenig zahlen wie möglich nutzen möchte.

00:31:26: Hier an dieser Stelle finde ich es aber nochmal sehr spannend um das auch noch mal besser zu verstehen.

00:31:31: also wir... Ich find' auch wichtig, genau sorry heute hüpfen meine Gedanken ein bisschen ganz lange Beziehungsweise.

00:31:44: bis vor kurzem, bis zum ICD-ELF waren ADHS und Autismus Ausschlussdiagnosen.

00:31:53: Das heißt man konnte nur ADHS haben oder nur Autismus haben Und die therapeutische Praxis hat aber schon sehr früh festgestellt Boah das ist aber Banane das stimmt so nicht und haben dann So ein Hilfsmittel entwickelt und haben gesagt okay Dann diagnostizieren wir dass was Leitbild ist, also das woran der Mensch am meisten leidet.

00:32:19: Und dann ist es quasi ADHS mit autistischen Zügen oder Autismus mit ADHS-Zügen und erst seit dem ICD-Eilf für uns in Deutschland überhaupt möglich, dass man beide Diagnosen zusammenbekommt.

00:32:37: Und deswegen wenn ihr in letzter Zeit mehr und mehr über Menschen gesteupert seid die diese kombinierte Diagnose haben also AUDHS so ein Kunstwort kombiniert aus Autismus und ADHS mit dem Uder zwischen AUDHS dann liegt das nicht daran, dass plötzlich alle ADHS haben sondern daran, daß ADHS gerade diagnostiziert wird, diagnostiziert werden kann und dass ihr vielleicht auch gerade in einer Bubble seid, in der das gerade mehr auftaucht.

00:33:11: Denn Prävalenz also wie häufig taucht ADHS- und Autismus zusammen als Diagnose bei Menschen auf ist laut aktuellen Zahlen bei Also sehr, sehr wenig eigentlich.

00:33:32: Dann nochmal die Frage ADHS Autismus – wie häufig tritt das zusammen?

00:33:39: Wie häufig ist es wenn ein Mensch das eine hat der dann wohl auch das andere hat?

00:33:45: Man geht davon aus dass ein Drittel der Menschen mit einer Autismusdiagnose auch ADHS haben Andersherum aber nur zehn Prozent der Menschen, die ADHS haben auch Autismus haben.

00:33:58: Also einfach mal so zahlen zahlen.

00:34:02: dann komme ich nochmal mit dem Zahlenpaket.

00:34:05: zum Thema adhs und ptbs ist nämlich auch eine frage die ich ganz viel gestellt bekommen habe.

00:34:11: ist dieses meine ganze hyperaktivität?

00:34:13: ist das eigentlich Eigentlich mehr so Trauma-Bedingt, dass eigentlich Hypervigilanz und eigentlich dieses dauerhafte Inbewegung sein müssen usw.

00:34:22: Das ist ganz schwer es das zu unterscheiden.

00:34:24: Und tatsächlich ist es so, dass wir eine ein Drittel Komorbität haben in beide Richtungen.

00:34:31: D.h.,

00:34:31: ein Drittel der Menschen die eine PTBS haben auch eine ADHS.

00:34:36: Und andersherum einen Drittel der Menschen, die ADHS haben, haben eine PTWS.

00:34:41: Aha!

00:34:42: Spannend... Warum?

00:34:45: Ja klar, Menschen die ADHS haben können genauso traumatisiert sein und Traumasymptome davon tragen.

00:34:51: Und genau so andersherum, Menschen, die eine pdbs haben, können auch ein adhs noch hinten dran haben.

00:34:59: Okay ich kriege die Krise einmal kurz ne Stimme aus dem auf.

00:35:04: Ich habe gerade zwanzig Minuten aufgenommen gedacht ich habe aufgenommen aber ich hatte keinen ausschlag auf meiner tonspur.

00:35:12: also Den ganzen letzten Rest nochmal.

00:35:18: Ach so, ein Kack!

00:35:20: Also... Ich hüpfe mit euch in das Thema Diagnose.

00:35:29: Also ich habe jetzt noch drei Notizen, hab' ich mir auch gemacht.

00:35:35: Diagnosum ist eine Frage die ich immer wiedergestellt bekomme.

00:35:39: Mai soll ich ne Diagnosse machen oder nicht?

00:35:43: Und es kommt drauf an.

00:35:45: Die Frage ist natürlich Wobei sollt ihr die Diagnose helfen, denn die Diagnose ist erstmal nur ein Werkzeug.

00:35:52: Sie kann helfen Therapieplatz zu bekommen.

00:35:55: sie kann helfen Medikamente zu bekommen.

00:35:57: Sie können helfen dass du Nachteilsausgleich bekommst im Studium auf Arbeiten behinderten Ausweis vielleicht sogar eine Pflegegrad Assistenz.

00:36:10: Sie kann dir helfen, die passende Psychi-Education zu finden für dich.

00:36:14: Also wenn du vielleicht dich bisher mit hauptsächlich Traumakontent beschäftigt hast wie bei uns hier auf dem Survivor Queen Podcast aber immer irgendwie dachtest ja das passt schon ziemlich gut aber irgendwie nicht ganz da fehlt noch was und du mittlerweile die Verdachtsdiagnose hast vielleicht ist da Autismus oder vielleicht ist der ADHS dabei dann kann es helfen dass das Bild runder wird und womit dann der entsprechend anderen Psychodokation nochmal mehr in die Selbstwirksamkeit kommt, noch mal mehr Das Wissen bekommt was du wirklich brauchst um die Unterstützung zu erhalten.

00:36:52: Die du wirklich braucht.

00:36:55: Und eine Begründung ist auch vollkommen legitim beim Thema Diagnose.

00:36:59: Ich möchte einfach Klarheit.

00:37:01: ich möchte wissen ob ich es habe oder nicht und ich möchte dieses Imposter-Gefühl nicht mehr haben, dass ich irgendwie dauernd irgendwo Trittbrett fahre und mitlese.

00:37:12: Aber gar nicht weiß ob ich es habe oder nicht.

00:37:14: Auch das absolut legitim!

00:37:17: Auf der anderen Seite ist mir aber ganz wichtig zu benennen Diagnose ist gar nicht so leicht zu bekommen.

00:37:24: Also es gibt einfach sehr wenig Diagnosezentren.

00:37:26: Es gibt wenige Diagnostikerinnen.

00:37:28: die Wartezeiten sind wenn wir kurz sind sechs Monate lang eher zwei Jahre.

00:37:37: Stigma, Stereotype – es gibt alles immer noch.

00:37:41: Auch wenn hoffentlich immer ein bisschen weniger.

00:37:45: Es können falsche negative Diagnosen entstehen, dass du eigentlich die Symptome erfüllst aber die Diagnose nicht bekommst zum Beispiel weil du schlecht vorbereitet warst Weil viele glauben, ich gehe dann einfach zur Diagnostik und bin da.

00:38:03: Dann stellt mir der Mensch die richtigen Fragen.

00:38:06: So ist eine Diagnostic leider nicht.

00:38:08: Du musst schon gut vorbereitet sein, du musst dich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, mit den Symptomen, die dich beschäftigt haben.

00:38:14: Ich im Optimalfall auch schon im Alltag beobachtet habe, dass du klar beantworten und benennen kannst an welchen Stellen wann wie wo in deinem Leben dir ... das aufhält und du diese Symptome hast.

00:38:26: Das ist ganz, ganz wichtig!

00:38:29: Und natürlich kann es auch sein dass die Diagnostikerinnen nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind, nicht im Blick haben, dass bei Frauen und Mädchen manche Symptom vielleicht ein bisschen anders aussehen oder sie die Frage ein bisschen an das stellen müssen.

00:38:45: Und ganz großer Punkt meistens sind die Diagnosen zum Selbstzahlen.

00:38:52: Wenn du nicht sowieso schon in Therapie bist oder irgendwo angebunden bist, wo du die Diagnose einfach direkt in Anführungsstrichen mitgemacht bekommst hast du auch erhebliche Kosten.

00:39:03: Ich sag mal was zwischen sechshundert und tausend zweinhalb Euro je nachdem ob du nur eins diagnostizieren lässt, nur ADHS, nur Autismus oder beides zusammen.

00:39:16: Und an der Stelle einmal ein ganz großes Ausruf, wir zeigen ganz wichtig.

00:39:19: Wenn du eine Diagnostik machst, bitte bitte beachte habe im Blick frag auch gerne nach was sind die Qualifikationen der Person?

00:39:28: Was bekommst du am Ende?

00:39:29: Bekommst Du wirklich am Ende einen Fachärzt in den Brief Der Hochoffizielles mit Briefunsägel Den du auch einreichen kannst um zum Beispiel einen Behindertengrad zu beantragen?

00:39:43: oder ist es nur in Anführungsstrichen ein Screening?

00:39:47: Weil das ist in einem Fünftring schlechter.

00:39:50: Mit nem Screening kannst du nicht viel machen, das ist keine Diagnose!

00:39:55: Also nochmal ne Diagnosis erst mal nur ein Werkzeug.

00:39:59: Überlege dir wobei sie dir helfen soll und überlege dir auch gerne ob die Selbstdiagnose dein eigener Selbstverdacht schon hilft, schon reicht weil man muss nicht immer den vollen Weg gehen.

00:40:13: uns es sich unglaublich schwermachen wenn du merkst die Hälften Sachen aus einem der anderen Bereiche.

00:40:20: Dann konsumier sie, dann Liesbücher zu ADHS, Lies Bücher zu Autismus, Liestbüchern zu Trauma, Hör Podcasts sowie diesen hier.

00:40:29: Gehe in Selbsthilfegruppen.

00:40:31: Es gibt viele Selbsthilfegruppen gerade bei ADHS-Autismus oder grundsätzlich Neurodivergänz wo auch Verdachtsdiagnosen reichen dass man Teil der Gruppe sein darf.

00:40:44: es gibt Traumerselbsel für Gruppen, es gibt bei uns die Survivor Queen und die Survivorking Community.

00:40:53: Es gibt viele Möglichkeiten der Hilfe, der Unterstützung, der Selbstwirksamkeit wie unabhängig von der Diagnose sind.

00:41:03: Und prüft das bitte gerne ob es wirklich eine Diagnosis braucht!

00:41:07: Wenn du das Gefühl hast doch brauche ich dann finde ich dir ganz viel Erfolg und viel Durchhalte.

00:41:13: vermögen ist Ja, bis das hoffentlich durch ist bei dir.

00:41:22: Zwei Fragen habe ich und zwei Themen habe ich noch, die ich noch mit euch machen möchte.

00:41:26: Das eine ist ganz kurz – die Frage nach der Heilung.

00:41:30: Ich bekomme ganz oft die Frage mal Ist es heilbar?

00:41:34: Also ADHS und Autismus?

00:41:37: spricht man davon dass beides nicht heilbares sind keine Krankheiten im eigentlichen Sinne.

00:41:42: Es sind sogenannte Entwicklungsstörungen Mit Beginn in Kindheit und Jugend.

00:41:47: Aber ADHS ist sehr gut behandelbar.

00:41:51: Sowohl über Therapie, also Psychotherapie, Coaching, Selbstmanagement-Methoden und auch ganz wichtig auch Medikamentös mit Methylphenidat zum Beispiel Handelsname Ritalin.

00:42:06: Ich weiß da gibt es einige Vorurteile in der Gesellschaft.

00:42:10: ich mag euch aber dazu einladen damals euch ein bisschen reinzulesen ein bisschen offener zu sein.

00:42:17: Ich höre von sehr, sehr vielen gerade erwachsenen, grade spätdiagnostizierten Menschen.

00:42:23: Boah, hätte ich das nur früher gewusst?

00:42:25: Das hat mein Leben verändert!

00:42:27: Hätte ich das viel früher

00:42:28: genommen?!

00:42:29: Es ist wirklich nicht so wild wie einem das ja teilweise in den Medien suggeriert worden ist... dass Ritalin die Persönlichkeit verändert und so weiter.

00:42:40: Das einmal kurz als kleiner Werbeblock für Medikamentösebehandlung bei ADHS.

00:42:50: Unabhängig von der Marke, es kann natürlich auch Elvanse, Medikinäte, whatever sein.

00:42:55: So Autismus-Specprom Auch nicht heilbar aber unterstützbar.

00:42:59: Wenn ich weiß Ich habe Autismus Dann kann ich mein Leben anders gestalten dann Kann ich mir anders Hilfe holen, dann kann ich mir Strukturen und Routinen schaffen.

00:43:10: Und habe auch für mich selber noch mal anders im Blick eine andere Ernsthaftigkeit mit mir

00:43:15: selbst.".

00:43:15: Okay, ich brauche diese Routine sonst!

00:43:20: PTBS ist so ne Spanne von ... es is ne deutliche Symptomreduktion möglich bis eben auch ne Heilung möglich weil... und hier sind wir nämlich beim Thema Krankheit.. tatsächlich eine Krankheit mit Symptomen und wenn irgendwann die Symptome nicht mehr da sind oder ein Teil der Symptom kann es sein, dass ihr dann keine Vollausprägung der PTBS mehr habt.

00:43:46: Natürlich bewegt uns das was wir erlebt haben vielleicht auch ein Leben lang aber hoffentlich reagieren wir nicht mehr so doll drauf!

00:43:55: Dass Trigger nicht mehr gigantische rote Knöpfe sind sondern dass das vielleicht so kleiner Wattens sind, an denen wir mal vorbeilaufen und merken oh nee den möchte ich gerade nicht drücken lassen.

00:44:05: Also manche Sachen sind vielleicht für immer da aber vielleicht nicht für immer so störend und frustrierend wie sie es heute noch sind.

00:44:19: Und damit kommen wir zu einem kleinen Themenkomplex noch den ich euch mitgeben mag.

00:44:28: ganz egal wo ihr gerade steht auf eurer Reise, mit Diagnose, mit Verdachtdiagnose.

00:44:35: Mit PTBS Autismus ADHS Es gibt fünf Brillen, fünf Bedürfnisbrillen die ich euch rüber geben mag Die bei allen drei im einzelnen in Kombination wie auch immer gut helfen können Wenn wir das also wenn wir uns selber in den Blick bekommen.

00:45:00: Also Welches Bedürfnis habe ich?

00:45:02: Was brauche

00:45:03: ich?".

00:45:06: Vielleicht habt ihr noch nicht so ganz eine Idee, was ich jetzt hin will.

00:45:10: Kategorie Nummer eins Struktur Brauch.

00:45:13: Wie ist die Struktur gerade?

00:45:14: Brauche ich sie anders?

00:45:16: Autismus und ADHS brauchen meistens sehr viel mehr Struktur.

00:45:20: Autismus sehr dolle!

00:45:22: ADHS braucht manchmal das Chaos und manchmal die Strukturen.

00:45:26: PDBS kann gerade am Anfang Struktur helfen und irgendwann, aber vielleicht einen engen sich anfühlen.

00:45:34: Also brauche ich gerade Struktur?

00:45:36: Fragezeichen!

00:45:37: Wenn die Antwort nein ist, ist es fein.

00:45:40: Nummer zwei Regulation.

00:45:43: Wir haben schon gehört dass zum Beispiel bei Autismus wenn Palmersymptome kicken das die Autismus Symptome verstärkt werden.

00:45:52: Das heißt ganz grundsätzlich habe Methoden, um mich zu regulieren.

00:45:57: Selbstregulation, Co-Regulation, Fidget Toys, irgendwas was mir hilft mein Nervensystem in Ruhe zu bringen oder zumindest in den grünen Bereich wo ich wieder denken und agieren kann.

00:46:10: Kleine Empfehlungen, unser SQS Moment, ich hab ihn anruf.

00:46:19: Kleine Empfehlung, wir haben SQS-Übungen.

00:46:22: Ist eine Übungssammlung mit vierundzwanzig Lieblingsübungen zur Selbstregulation.

00:46:28: Könnt ihr euch für kleines Geld bei uns auf unserer Webseite holen und da einfach mal Übungen durchprobieren?

00:46:33: Und schauen ist dann die Übung dabei, die mir gut tut, die ich in meinen Alltag einbauen möchte!

00:46:39: Also Regulation regelmäßig in deinen und euren Alltag mitnehmen.

00:46:45: Frage brauche ich gerade eine Regulation?

00:46:50: Frage Nummer drei.

00:46:51: Wie ist mein Reizmanagement?

00:46:54: Alle drei haben wir schon gehört, haben gerne mal zu offene Reizfilter beziehungsweise nicht vorhanden oder zu niedrige wie auch immer man es nennen will!

00:47:04: Wie ist das gerade mit den Reizen?

00:47:06: Ist mir grade was zu viel?

00:47:08: Brauche ich gerade Europax, Noisecancel in Kopfhörer einen dunklen Raum wo ich die Tür zumache und die Chalosin runter mache andere Kleidung, die gerade nicht juckt, piekt sonst was.

00:47:22: Also was kann ich tun um die Reize, die um mich herum sind grade zu reduzieren?

00:47:27: Sollte ich das brauchen?

00:47:30: Wir haben das Thema Beziehungen und Kommunikation.

00:47:32: Das ist die Frage Nummer vier.

00:47:34: Brauche ich gerade etwas anderes in Bezug auf Beziehung und Kommunication?

00:47:39: Autismus ganz klassisches Beispiel dass es mir gerade zu viel.

00:47:43: Das ist mir gerade zu viel reden, können wir das grade runter reduzieren zum Beispiel?

00:47:47: Können wir grad schreiben oder können wir uns auf ja nein fragen.

00:47:51: Reduzieren!

00:47:51: Oder ich gehe grad ganz aus der Kommunikation raus.

00:47:55: ADHS, brauche ich grade mehr Beziehungen will dich grade irgendwie den anderen einfach nur so einmal komplett umarmen und einfach grade mir ganz ganz viele Oxytocin abholen.

00:48:06: Trauma haben wir eh das Thema Trauma und Beziehung gibt es eine ganze Podcast Folge hierzu.

00:48:15: Also das für sich abzuchecken.

00:48:17: Was brauche ich gerade in Bezug auf Beziehung Kommunikation mit anderen Menschen?

00:48:24: Und Nummer fünf, das Thema Sinn und Selbstbild.

00:48:29: Brauche besser zu verstehen oder mich einsortieren zu können, einen Sinn hinter meinen Aktivitäten zu haben.

00:48:43: Ganz typisches Beispiel Menschen die Autismus haben und das erst ganz spät diagnostiziert bekommen haben dachten gerade bei so Routinen Ich bin voll zwanghaft und warum mache ich das immer?

00:48:57: Und bei mir beispielsweise morgens, ich brauche mein heißes Wasser.

00:49:01: Ich brauch ein halben Liter heißes water zum Trinken.

00:49:04: Sonst bin ich richtig merkrichtig den kompletten Tag!

00:49:07: Und ich dachte ganz lange nachher erst halt sonst plänen und ich muss mir das halt abgewöhnen.

00:49:11: Manchmal geht's halt nicht dass ich das Wasser hab weil keine Ahnung... ...ich im Urlaub bin, woanders bin, gründe so.

00:49:18: Und sich da selber besser zu verstehen einen Sinn hinter den eigenen Handlungen, hinter den eigenen Symptomen zu haben.

00:49:29: Sich selber dann eben auch nicht runter machen und zu müssen sondern ah okay so bin ich ja gut das brauche ich halt!

00:49:38: Das macht ein Riesenunterschied wie wir mit uns selber sind.

00:49:42: da sind wir beim Thema milde mit sich selber sein anstatt immer wieder sich anzutreiben zu sagen ich bin so doof ich krieg das nicht hin.

00:49:50: warum kriegen das alle anderen hin und ich nicht Blablabla.

00:49:53: Also, ich mag euch einladen die Bedürfnisbrille für euch selber immer wieder aufzusetzen.

00:50:02: Wie ist es bei mir gerade mit Struktur?

00:50:04: Wie ist das bei mir mit Regulation?

00:50:06: Wie is's bei me mit Reizen?

00:50:07: Wie isses bei mir grade mit anderen Menschen Beziehungen Kommunikation und wie ist es grade bei mir Mit mir selber einen Sinn zu sehen mein Selbstbild im Blick zu haben?

00:50:22: Und damit ist die Folge doch wie viel länger geworden, als ich geplant habe.

00:50:27: Ich hoffe du hast trotzdem... Nee nicht trotzdem!

00:50:32: Ich hoffe, du hast für dich ganz ganz viel mitnehmen können aus der heutigen Folge.

00:50:37: Ich hab versprochen dass ich dir noch zwei Sachen empfehle wo du auch mit Videos nochmal weiter schauen kannst.

00:50:44: Zwei Sachen das was ich heute erzählt habe war die Kurzform von dem von einem Webinar, was ich vor ein paar Monaten gehalten habe.

00:50:53: Das heißt das war ein Live-Webinar wo wir fast zwei Stunden darüber gesprochen haben wo auch Austausch in der Gruppe passiert ist.

00:51:01: also ganz viele Fragen aus dem Publikum wo du auch einfach nochmal merkst okay da... Geht's nochmal um andere Themen.

00:51:08: Spannend, okay?

00:51:09: Anderen geht es auch so!

00:51:11: Wenn du dir das Bibinar anschauen magst, holt ihr total gerne unser Survivor Queen-Abo.

00:51:17: Die ersten sieben Tage sind kostenlos und wenn du merkst ok ich will nur das eine Video sehen dann meldest du dich einfach wieder vom Abo ab innerhalb der ersten siebten Tage und dann entstehen ja auch keine Kosten.

00:51:27: Oder du bleibst einfach drin, im Abo bekommst Du jeden Monat ein neues Live-Vebinar sowie eben zum Thema Trauma adhs Autismus.

00:51:38: Gibt's jeden Monatt einen Webinar rund um das Thema Traumar und Heilung und Aufverbeitung?

00:51:43: Und wenn Du es Abo hast, hast Du Zugriff auf unsere gesamte Webinarbibliothek wo mittlerweile über vierzig Webinaraufzeichnungen drin sind!

00:51:51: Das heißt, du meldest dich an und hast sofort Zugriffs auf alle bisherigen Aufzeichnenden und jeden Monaten eine neue.

00:51:58: Also... Wenn du magst, kommt da total gern dazu.

00:52:29: Toll, also wirklich fachlich.

00:52:33: Ich hab mir das Programm angeguckt und war so wow!

00:52:36: Was wird hier alles abgedeckt?

00:52:38: Also ganz viel psychologischem Psychotherapeutinnen Coaches BeraterInnen ErgotherapeutInnen wo es ein Wochenende lang wirklich alle möglichen Themen rund um Neurodiversität, ADS Autismus abgedekt werden.

00:52:54: Und ich werde tatsächlich auch dabei sein als Speakerin.

00:52:57: Ich freue mich sehr dass ich Ja, dass ich da dabei sein darf bei diesem unglaublich krassen Programm.

00:53:03: Also auch unabhängig davon wenn nicht Speakerin wäre, ich würde mir das Wochenende auf jeden Fall frei halten und mir das reinziehen.

00:53:11: für alle die das nach dem Datum jetzt hören weil wir wissen das unsere Folgen auch länger gehört werden.

00:53:19: Schaut trotzdem gerne auf dem Link in den Show Notes vorbei, also ich werde euch das Spektrakel in die Show Notes verlinken.

00:53:25: Schaut da trotzdem gerne mal vorbei!

00:53:27: Ich kann mir vorstellen dass die Aufzeichnung auch im Nachhinein zur Verfügung gestellt werden, dass man auch nach September zwanzig sechsundzwanzig sich anmelden kann und dann die gesamten Aufzeichnungen bekommt.

00:53:39: So, das einmal als Schau- und Hörtipps.

00:53:46: Das überlege ich gerade... Ich könnte euch noch so viele Bücher empfehlen, ne?

00:53:51: Ich werfe euch noch zwei Büchereien.

00:53:53: Die Welt von Frauen und Mädchen mit Autismus

00:53:55: bzw.,

00:53:56: das Geschwisterchen bucht dazu die Welt von Frau und Mädchens mit ADHS beziehungsweise ADS.

00:54:03: Zwei unglaublich coole Bücher gerade zum Einstieg.

00:54:06: also sie sind wissenschaftlich fundiert von einer Freiburger Forschungsgruppe aber geschrieben sind sich für Laien.

00:54:15: Cooles Buch, coole Bücher.

00:54:17: Wenn man einsteigen möchte in die beiden Themen.

00:54:22: Wenn ihr aus der Autismus und ADHS-Welt kommt und euch für das Thema Trauma interessiert und sagt, hab ich das jetzt eigentlich oder nicht, leg' ich euch gerne das Buch Bin Ich Traumatisiert von Verena König ans Herz.

00:54:35: Super cooles Buch.

00:54:36: auch ein super gutes Einstiegsbuch zum Thema Traumar.

00:54:39: Und wie gehe ich jetzt eigentlich damit um?

00:54:43: Ich würde euch noch gerne so viel mehr empfehlen, aber ich mache an der Stelle erst mal einen Punkt.

00:54:48: Ich danke dir!

00:54:50: Ich danke euch fürs Zuhören und ich danke euch für all die Jahre Podcasten.

00:54:55: Wir haben jetzt schon wieder Podcastgeburtstag abgefahren.

00:55:00: Die Zeit läuft wie cool.

00:55:02: Überlegt gerade habe ich noch was?

00:55:07: Ich freue mich wenn ihr das Survival Queen Abo abschließt.

00:55:10: wirklich es ist wenig Geld geringerer als ein Fitnessstudiobeitrag im Monat.

00:55:18: Und dafür bekommt ihr jeden Monat neuen Input, ihr bekommt Zugriff auf unsere gesamte Webinarbibliothek und unterstützt uns als gemeinnützige Organisationen mit regulären Einnahmen also mit so monatlichen Abosachen.

00:55:35: Ich weiß wir haben alle ganz viele Abos und müssen alle schauen wo wie wir unser Geld hin tun aber ich glaube an der Stelle ist Wenn ihr das Geld überhaupt ist euer Geld in sehr, sehr guten Händen.

00:55:48: Denn ihr tut euch damit jeden Monat was Gutes.

00:55:51: Jeden Monat gibt es eine Live-Ladung Psycho-Education für euch wie als Organisation können mit festem Umsatzplan.

00:56:02: Das hilft uns mega!

00:56:06: Und irgendwie danken hatte ich gerade noch... Wo ist er?

00:56:11: Er ist verschwunden.

00:56:14: Tschau Na ja, ihr tut Gutes und seid toll.

00:56:19: Achso da ist er wieder!

00:56:20: Und wenn ihr aber merkt... Ich würde total gerne das Abo abschließen.

00:56:25: Ich finde die Webinare total toll, aber ich habe kein Geld und es ist wirklich nicht möglich.

00:56:29: Dann ist bei uns immer möglich über unsere Webseite einfach im Eventkalender zu gehen.

00:56:34: Ihr könnt euch immer für das letzte Webinar noch quasi einen Monat lang bevor das nächste startet euch noch eintragen und im Nachhinein die Aufzeichnung bekommen Und auch für die kommenden Webinaren.

00:56:46: ihr könnt euch auf quasi einzeln für jedes Webinar anmelden und da könnt ihr ein Preis Eurer Wahl zahlen.

00:56:52: Also es ist immer eine Preisempfehlung da.

00:56:54: Ihr könnt aber immer was anderes anklicken, ihr könnt für Null Euro, ihr können für symbolische fünf Euro oder welchen Betrag auch immer dabei sein.

00:57:04: Ganz ganz wichtig das einfach nochmal zu benennen.

00:57:07: wir haben zwar das Abo-Modell weil es uns hilft und hoffentlich euch auch Aber die Inhalte sollen nicht hinter einer Payroll versteckt sein.

00:57:17: Es können alle immer dabei.

00:57:21: Und damit beende ich die heutige Folge.

00:57:25: Schön, dass du da warst.

00:57:27: Schön das du bis zum Ende gehört hast.

00:57:29: Schön es dich gibt!

00:57:30: Wenn dir die Folge gefallen hat – wenn du mehr zum Thema Trauma, ADHS, Autismus hören willst….

00:57:37: Lass es mich, lass uns gerne wissen.

00:57:39: Schreib uns eine E-Mail an halloawerqueens.de, schreibe uns deine Themenwünsche ….

00:57:45: Schreib uns deine spezifischen Wünsche, wenn du sagst Boah Mai genau zu dem Einbereich.

00:57:49: Erzähl mal ein bisschen mehr!

00:57:51: Dann gucken wir mal ob ich da was zu erzählen, ob ich noch mal SpeakerInnen zu finde oder zu ein Lade gewinnen kann für unseren Podcast.

00:58:00: Wir freuen uns über eure Themenwünsche um ja den Podcast für euch zu gestalten und damit viele liebe Grüße, schönen Tag, Abend, Morgen, Nacht – von auch immer du das gerade hörst Ciao!

Über diesen Podcast

Das Schweigen hat ein Ende. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexualisierte und/oder körperliche Gewalt. Und dennoch fühlen sich die Betroffenen unglaublich einsam. Aber lass mich dir eins sagen: Du bist nicht alleine! Du bist zwar zum Opfer gemacht worden, aber das ist nicht das, was dich ausmacht. Du bist Betroffene und Überlebende. Du bist eine Survivor Queen!

Dieser Podcast ist für dich. Er ist voll mit Mutmachgeschichten von anderen Survivor Queens, die ihre Geschichte und ihren Weg der Heilung teilen. Und er ist voll mit Tipps und Tricks von Expert:innen wie Traumatherapeut:innen, Sexualtherapeut:innen und vielen mehr. Viel Freude und Inspiration beim hören wünscht dir deine Mai!

von und mit Mai Nguyen

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